Tel. 0176 61038257 I post@hardtbergturm.de I Am Haideplacken 18, 61462 Königstein

Der Hardtbergturm,
und die Region.

Der Hardtbergturm ist das neue Zentrum der Attraktionen in der Region Vordertaunus. Denn von hier aus gelangt man sternförmig zu den Burgen Königsteins, Falkensteins und Kronbergs. Einen Steinwurf entfernt zum Opelzoo und weiter weg, in entgegengesetzten Richtungen, trotzdem noch gut mit dem Fahrrad oder E-Bike zu erreichen: Frankfurt, Altkönig und Feldberg. Das wissen auch immer mehr Urlauber, Tagesurlauber, Erholungssuchende und Sportler zu schätzen, die die Gegend rund um den Hardtbergturm für sich entdecken.

Wenn Sie die Gegend näher kennen lernen wollen, können Sie sich hier ein wenig umschauen und schon sind Sie mitten drin im Vordertaunus und seinen großen und kleinen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten.

Königstein

Königstein ist Ausflugsziel und anerkannter Luftkurort und war schon immer Naherholungs-Spot für viele, die der Hektik des Ballungsraums Frankfurt/Rhein Main für ein paar Stunden oder einige Tage entfliehen wollten, um am Fuße des Feldbergs aufzutanken und die frische Luft und die schöne Natur zu genießen. Königstein hat davon abgesehen auch heute noch viel zu bieten: Die Burgruine, die jedes Jahr für Ritterspiele, Rockfestivals und Halloween-Spuk genutzt wird und auch sonst ein tolles Ausflugsziel ist. Das Kurbad, das auch einen Außenbereich hat, die pittoreske Altstadt, mit kleinen Ladengeschäften, Gallerien und Boutiquen. Dann die Parks in der Stadt und der näheren Umgebung. Die vielen Wanderwege und Mountain Bike Trails bis hinauf zum Feldberg (und wieder hinunter : ). Dazu gesellen sich Sanatorien, Spezialkliniken und schicke Hotels verschiedener Preisklassen bis zur exklusiven Luxusklasse. Königstein hat auch einige Attraktionen zu bieten, die noch wenig bekannt sind, wie zum Beispiel die Königsteiner Madonna oder das Haus Rang, das 1961 von dem berühmten Architekten Neutra entworfen wurde und heute immer noch in Privatbesitz ist. Auch von Königstein aus ist der Hardtbergturm ganz einfach zu erreichen.

Fremdenverkehrsamt Königstein

Mammolshain

Mammolshain, ist der Ortsteil Königsteins, der Frankfurt am nächsten liegt und am Hang gelegen von überall die Sicht auf Frankfurt bietet. Kein Wunder, dass sich hier in Mammolshain der Förderverein Hardtbergturm e.V. um Ortsvorsteher Hans-Dieter Hartwich gründete, der maßgeblichen Anteil daran hatte, dass die Menschen seit 2022 wieder vom neuen Hardtbergturm eine atemberaubende Aussicht über das gesamte Rhein-Main Gebiet genießen können. Außerdem steht der Aussichtsturm auf der Gemarkung Mammolshains. Von hier aus ist der Hardtbergturm von überall zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Aber vorsicht, in Mammolshain geht es bergauf! Das müssen auch jedes Jahr aufs Neue die Radrennprofis des Radsport-Klassikers „Eschborn-Frankfurt“ (früher „Rund um den Henningerturm) erfahren, für die der „Mammolshainer Berg“ mit seiner enormen Steigung die sportliche Nagelprobe ist. Aber Mammolshain hat noch mehr zu bieten. Denn Mammolshain ist berühmt für seine Obstwiesen und Edelkastanienhaine. In der Vergangenheit ein Geheimtipp, zieht die schöne Landschaft mit dem herrlichen Weitblick mittlerweile immer mehr Menschen an, um durch die Natur zu streifen, an den Kelterfesten und Apfelweinprämierungen teilzunehmen oder einfach, um ein paar Esskastanien zum Rösten zu sammeln.

Fremdenverkehrsamt Königstein/Mammolshain

Von überall im Vordertaunus lässt sich ein Stück Frankfurt oder Rhein-Main entdecken. Aber am besten ist der Blick natürlich von der 26,60 Meter hoch gelegenen Aussssichtsplattform des Hardtbergturms, am Hardtberg, oberhalb von Mammolshain.

Kronberg

Auch Kronberg hat mit seiner Burg, der Altstadt, exklusiven Hotels, einem Golfplatz und natürlich dem Opel-Zoo jede Menge zu bieten. Berühmt ist auch der historische Malerblick oberhalb Kronbergs. Dies r ist durch Frankfurter Maler bekannt geworden, die Mitte des 19. Jahrhunderts den Taunus, seine Landschaften und die für sie pittoresken Motive des Kronberger Alltagslebens entdeckten. Das Frankfurter Großbürgertum baute hier Landsitze und nach dem Tod Kaiser Friedrichs III ließ seine Witwe, Victoria Kaiserin Friedrich in Kronberg Schloss Friedrichshof, heute Schlosshotel Kronberg, als ihren Witwensitz erbauen. Heute ist Kronberg Wirtschafts- und Unternehmensstandort unweit der Metropole Frankfurt mit Firmensitzen von Weltgeltung. Außerdem ist Kronberg Sitz der Kronberg Academy, musikalische Hochschulinstitution und Veranstalter von Weltgeltung. Hier bringen Konzertprojekte Solisten von Weltruhm und hochbegabte Studierende in Kronberg zusammen.

Fremdenverkehrsamt Kronberg

Feldberg

Der 881 Meter hohe Große Feldberg ist als höchste Erhebung im Taunus natürlich ein Magnet für alle, die Natur erleben wollen oder sportlich unterwegs sind. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, zu allen Jahreszeiten ist am Feldberg etwas los. Schon auf dem Weg nach oben begegnet man vielen Wanderern, Spaziergängern und Bikern, von denen viele schon auf halber Höhe am „Fuchstanz“ rasten und in den Gaststätten einkehren.

Neben der bekannten Region zum Wandern hat sich der Feldberg in den letzten Jahren als Hot Spot für Biker und Mountain Biker entwickelt. Selbst aus Frankfurt und seinem Umland zieht es viele bis hoch zum Gipfelkreuz. Der Bikepark lockt auch die Downhill-Szene an. Für Downhill-Biker sind spezielle Trails angelegt.

Auch das Feldbergplateau hat eine Menge zu bieten. Vom Fernmeldeturm, dem Limesspielplatz, verschiedenen gastronomischen Angeboten, bis zum sagenumwobenen Brunhildisfelsen am Nordrand des Plateaus. Tierliebhaber können übrigens in der ältesten Falknerei Hessens Greifvögel bewundern und viel Wissenswertes über diese Tiere mit nach Hause nehmen.

Der Hardtbergturm,
inmitten weiterer großartiger Ausflugsziele und Attraktionen. Es lohnt sich, öfter mal vorbeizuschauen.

Auch wenn der Hardtbergturm mit seiner atemberaubenden Weitsicht wirklich ein spektakuläres Ausflugsziel ist, bleibt es meistens nicht bei ihm allein. Denn es gibt gerade im Vordertaunus einfach eine zu große Dichte an weiteren interessanten Möglichkeiten, die sich den Menschen bieten. Deshalb ist der Aussichtsturm zwischen Königstein und Mammolshain oft Anfangs- oder Endpunkt vieler Ausflüge im Jahr.

Shopping Basket