Hardtbergturm

Auf der Kuppe des Berges wurde 1899 vom Taunusklub ein eiserner Aussichtsturm errichtet, der 1999 durch die Stadt Königstein saniert und auf 14 m erhöht wurde. Es handelte sich um das Nachfolgemodell eines hölzernen Turmes an gleicher Stelle, der baufällig war und abgerissen wurde. Der mit Brüstung rund 15 m hohe Turm bietet einen weiten Ausblick über die Rhein-Main-Ebene, wobei die Aussicht vielfach durch die umstehenden Bäume eingeschränkt ist. Seit Dezember 2012 ist der Turm gesperrt, weil die Treppe stark korrodiert und die Tragfähigkeit dadurch nicht mehr gewährt sei. Stand August 2015 fehlen von den 80 Stufen der Wendeltreppe die unteren 10 Stufen mitsamt Geländer, und der Turm ist mit einem hohen Metallgitter ringsum eingezäunt. Eine Sanierung würde 90.000 Euro, ein Neubau (mit einer über die Baumkronen reichenden Höhe) 150.000 bis 180.000 € kosten. Wenige Jahre zuvor hatte die Stadt Königstein die Einrichtung von Mobilfunksendern am Turm abgelehnt. In der Folge wurde ein gesonderter Sendemast auf benachbartem Bad Sodener Gebiet gebaut. Daher ist eine Kostenbeteiligung eines Mobilfunkunternehmens am Turmerhalt nicht zu erwarten.